Warum die Wahl der Unterfederung für unseren Rücken genauso wichtig ist wie die Matratze
Wenn es um Rückenschmerzen geht, ist die Liste an möglichen Übeltätern für gewöhnlich lang. Wir machen die vielen Stunden am Schreibtisch und die zu wenigen Stunden beim Sport verantwortlich, haben unsere Matratze in Verdacht, zu viel Stress oder Zugluft. Oft kommen wir gar nicht auf das Naheliegende: die Unterfederung unseres Bettes. Dabei bildet sie das Fundament für erholsamen Schlaf und einen gesunden Rücken.
Laut einer aktuellen Studie zur Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland* haben bereits rund 63 Prozent der Deutschen ab 18 Jahren regelmäßig Rückenschmerzen – Tendenz steigend. 4,5 Prozent der 18- bis 29-Jährigen leiden an chronischen Rückenschmerzen, ab einem Alter von 70 Jahren liegt der Wert bei 23,4 Prozent. Fakt ist, Rückenschmerzen sind allgegenwärtig, ungeachtet unseres Alters und unserer beruflichen Tätigkeit. Selbst regelmäßige Bewegung und eine gut trainierte Muskulatur bewahrt uns nicht automatisch vor Rückenschmerzen.
Wenn Rückenschmerzen am Morgen zur Regel werden
Was wir dabei schnell vergessen: Die Häufigkeit und steigende Intensität von Rückenschmerzen – vor allem direkt nach dem Aufwachen – bedeutet nicht, dass wir sie hinnehmen müssen. „Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft zwar die Regel, aber keineswegs etwas, womit wir uns abfinden sollten“, betont Marc Rieger, Physiotherapeut bei Schründer Schlafräume in Münster. Der Experte rät vielmehr, auf Ursachenforschung zu gehen und gleich dort anzusetzen, wo wir einen Großteil unserer Zeit verbringen – dem Bett. Besser gesagt: Bei der Basis, nämlich der Unterfederung.
„Eine perfekt auf uns abgestimmte Matratze kann nur so gut funktionieren wie das Fundament, auf der sie liegt“, erklärt Marc Rieger, der aus jahrelanger Erfahrung weiß, dass die wenigsten sich mit der Unterfederung ihres Bettsystems auseinandersetzen, wenn es darum geht, Gründe für schmerzende Schultern oder einen verspannten Nacken zu finden. Dabei macht es durchaus Sinn, einmal die Matratze anzuheben und zu schauen, was darunter liegt …
Auch interessant
Können Matratzentopper wirklich den Schlaf verbessern?
Nackenschmerzen und Verspannungen am Morgen? Warum hier ein Nackenstützkissen helfen kann.
Lattoflex – Synonym für intelligenten und gesunden Schlafkomfort
Wir arbeiten seit Jahren mit der Firma Lattoflex, den Erfindern des Holzfederrahmens, zusammen. 1957 brachten sie den ersten Lattenrost aus Holz auf den Markt und legten damit den Grundstein für eine völlig neue Art des Schlafkomforts. Heute ist das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Bremervörde allem voran dank seiner Weiterentwicklung hin zur innovativen Unterfederung aus moderner, langlebiger Glasfaser bekannt. Ein patentiertes System, das vor allem von Menschen geschätzt wird, die oft jahrelang an Rückenschmerzen litten. Inzwischen ist die Firma längst ein Synonym für eine der wohl intelligentesten und gesündesten Unterfederungen weltweit.
Wir von Schründer Schlafräume sind voll und ganz von dem Schlafsystem überzeugt und möchten dessen Vorteile gerne einmal näher erläutern:
1. Clevere Federung für eine optimale Anpassung
„Wenn vom optimalen Bettsystem die Rede ist, meinen wir damit in erster Linie ein System, das sich dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt“, sagt Marc Rieger. Das heißt, dass wir nur dann einen erholsamen und vor allem schmerzfreien Schlaf finden, wenn das Zusammenspiel aus Matratze und Unterfederung punktgenau den Körper unterstützt und gleichzeitig nachgibt. Genau darin liegt das Geheimnis von Lattoflex. Die vielen beweglichen Flügel der Unterfederung ermöglichen es, dass unser Körper optimal in einer gesunden Liegeposition ausbalanciert wird. „Im Idealfall ruht unsere Wirbelsäule auf der Matratze ohne abzuknicken“, weiß der Fachmann. Dafür sorgt die dreifache Federung von Lattoflex, bestehend aus einer Glasfaser-Doppelleiste, seitlichen Federungselementen sowie 50 kleinen patentierten Flügeln, die sich individuell dem Körper anpassen.
2. Perfekt gebettet in jeder Schlafposition
Egal, ob Sie zu den Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfern zählen – die Unterfederung von Lattoflex passt sich allen Schlaftypen an. „Das ist essentiell für einen erholsamen Schlaf, zumal wir uns bis zu 70-mal pro Nacht bewegen und somit auch permanent unsere Liegeposition verändern“, so der Physiotherapeut. Die intelligente Federung sorgt dafür, dass der Körper in jeder Position entsprechend seines eigenen Druckes optimal aufgenommen wird.
3. Freitragende Schulterzone wirkt gezielt gegen Verspannungen
Einer der häufigsten Gründe für Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule, des Nackens und des Schultergürtels, ist, dass unsere Schulter in der seitlichen Schlafposition oft nicht genügend einsinken kann. Durch die sogenannte freitragende Schulterzone bei Lattoflex wird genau das gewährleistet. Die Schulter wird vom System aufgenommen, kann sich entspannen und trägt so zu einer erholsamen Nacht bei.
4. Erfahrungen, die überzeugen
Die Resonanz der Kunden, die einmal auf Lattoflex geschlafen haben, spricht für sich: Tatsächlich hatten laut einer europaweiten Schlafstudie 93,8 Prozent der Testschläfer nach nur vier Wochen weniger oder keine Rückenschmerzen mehr. Gefragt nach weiteren Erfahrungen, berichten 94,8 Prozent von deutlich mehr Energie am Tag. Zudem reduzieren sich Schmerzen und Druckstellen, die Durchblutung wird gesteigert und somit eingeschlafene Arme und Beine verhindert (vor allem Seitenschläfer kennen das Problem). Die Erfahrung zeigt, dass die Menschen morgens wesentlich beweglicher sind und ohne die weit verbreitete Morgensteifigkeit in den Tag starten können.
„Wenn es um unseren Schlaf geht, gibt es keine Universallösung“, sagt Marc Rieger. Dazu sei der Mensch viel zu individuell in seinen Bedürfnissen und seiner körperlichen Beschaffenheit. Eine falsch gewählte Unterfederung könne daher zu Schmerzen führen und das bereits in jungen Jahren. „Daher sind eine versierte Beratung, Vermessung und nicht zuletzt das Probeliegen im Fachhandel die wichtigsten Voraussetzungen für erholsamen Schlaf“, rät der Physiotherapeut.
Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich vor Ort
Wenn Sie das System von Lattoflex gerne einmal austesten möchte, stehen wir Ihnen selbstverständlich mit unserer Expertise zur Seite. Unser Credo lautet „Wir schlafen erst gut, wenn unser Kunde gut schläft“ – eine Zufriedenheitsgarantie, die Sie wörtlich nehmen dürfen. Denn sollte trotz sorgfältiger Beratung, Vermessung und Probeliegen etwas nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit sein, sind wir selbstverständlich für Sie da. Unser Ziel ist es, bestmöglich auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden einzugehen und passgenaue Lösungen für jeden Schlaftyp zu finden – auch über den Kauf hinaus. Unser interdisziplinäres Team vereint dafür unterschiedlichste Kompetenzen unter einem Dach: Zertifizierte Schlafberater, Physiotherapeuten, Innenarchitekten, Diplom-Designer, Feng-Shui-Berater wie auch Einrichtungsberater kümmern sich hier gerne um Sie. Vereinbaren Sie am besten mit den Experten vor Ort einen Termin, um Ihre Vorstellung vom perfekten Schlaf in die Tat umzusetzen.
*Quelle: Journal of Health Monitoring: Prävalenz von Rücken- und Nackenschmerzen in Deutschland. Ergebnisse der Krankheitslaststudie BURDEN 2020
Seit fast 90 Jahren ist das Unternehmen Schründer Schlafräume eine feste Institution im Münsterland und eine der ersten Adressen für erholsamen Schlaf – von der Bettwäsche über maßgeschneiderte Bettsysteme bis hin zur kompletten Schlafraumeinrichtung. Das interdisziplinäre Team vereint unterschiedlichste Kompetenzen unter einem Dach: Zertifizierte Schlafberater, Physiotherapeuten, Innenarchitekten, Diplom-Designer, Feng- Shui-Berater wie auch Einrichtungsberater kümmern sich hier gerne um Sie. Hier nimmt man sich Zeit, um Ihren persönlichen und ergonomischen Bedürfnissen auf den Grund zu gehen und gleichzeitig Ihre Wünsche hinsichtlich Design und Inneneinrichtung zu verwirklichen. Das Resultat: Wohnen und Schlafen im Einklang. Möbel, Accessoires und Innenarchitektur aus einer Hand.